Sebastian A. Götz

Bestattungsfachkraft

Visionär

Vorreiter

Entrepreneur

Sebastian A. Götz

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Publikation

Schaufensterdekoration für Bestatter

Schaufensterdekoration für Bestatter

Särge und Urnen im Schaufenster sind gang und gäbe bei vielen Bestattungshäusern. Möchte man doch auf seine besonderen Waren hinweisen. Leider wissen diese Bestattungsunternehmer nicht, was sie damit bezwecken! Hierbei habe ich an die Kollegen immer eine Frage: Welcher Bürger bleibt freiwillig vor einem Bestattungshaus stehen, um sich Särge und Urnen anzuschauen?

Versuchen Sie mit Ihrem Schaufenster die Hemmschwelle zwischen Ihnen und Ihren zukünftigen Auftraggebern abzubauen. Berichten Sie über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen, themenbezogene Anlässe oder dekorieren Sie das Schaufenster jahreszeitlich. Es gibt viele Möglichkeiten Laufkundschaft anzusprechen und zu begeistern. Nur mit Särgen und Urnen werden Sie dieses Ziel nicht erreichen.

Zeigen Sie den Menschen, dass Sie mehr sind als ein einfaches Bestattungshaus, welches Särge und Urnen verkauft!

Durch frische Ideen sowie regelmäßiges Umgestalten der Schaufenster können Sie die regionale Kundschaft sehr kostengünstig und effektiv ansprechen. Je nach Sitz des Unternehmens kann diese Maßnahme immens viel bewirken. Das Kosten-/Nutzenverhältnis ist im Vergleich zu anderer klassischer Werbung, hier sei beispielsweise die Printanzeige zu nennen, deutlich positiver. Nutzen Sie daher Ihr Schaufenster zur Kommunikation mit Ihren Kunden! Beachten Sie meine Ratschläge. Sie vermeiden hiermit die häufigsten Fehler bei der Schaufenstergestaltung.

Wussten Sie, dass die Gestaltung eines Schaufensters auch Visual Merchandising genannt wird?

Ratschläge für Ihr Schaufenster

Preisdeklaration

Ich bin der Meinung, dass normale Särge und Urnen in einem Schaufenster von Bestattern nichts zu suchen haben. Sollten Sie dennoch Verkaufsware ausstellen dürfen Sie nicht vergessen, die Brutto-Verkaufspreise anzugeben.

Professionelle Hilfe

Rechnen Sie für eine professionelle Gestaltung Ihres Schaufensters ca. 800-1000€ ein. Diese Kosten müssen nicht sein! Keiner kennt Ihr Unternehmen und Ihre Region so gut wie Sie selbst. Besitzen Sie eine kreative Ader? Prima! Berücksichtigen Sie meine Tipps. Dann können Sie sich mit ruhigem Gewissen an Ihr Schaufenster wagen.

Nutzung des Lichts

Verwenden Sie verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten, um auf „Eyecatcher“ aufmerksam zu machen. Hierzu können Sie sogenannte Spots verwenden. Nutzen Sie hierfür warmes Licht. Bei der Lichtgestaltung ist darauf zu achten, dass Spiegelungen im Glas verhindert werden. Ein Schaufenster sollte 24 Stunden am Tag beleuchtet sein. Verwenden Sie daher sinnvollerweise LED-Beleuchtung. So haben Sie auch das Thema Stromkosten erledigt.

Blicksperre oder nicht

Je nach Räumlichkeiten des Bestattungshauses muss darüber nachgedacht werden, eine teilweise oder vollständige Blicksperre einzurichten, um Angehörige vor neugierigen Blicken zu schützen. Idealerweise befinden sich die Besprechungsräume nicht direkt an einem Schaufenster, sondern ein Empfang. So kann den vorbeigehenden Passanten einen Blick in das Unternehmen gewährt werden ohne das trauernde Kunden belästigt werden.

Dies ist jedoch von der Gestaltungsidee, der Schaufenstergröße und den örtlichen Begebenheiten abhängig. Leider lassen sich in einem bestehenden Gebäude nur selten alle Wünsche realisieren. Hierfür müsste man meist, gemeinsam mit einem Architekten für Bestatter, die Anforderungen und Designideen planen und umsetzen.

Besser vermeiden

Vermeiden Sie defekte Beleuchtung, verdreckte Scheiben, Staub oder Insekten in Ihrem Schaufenster. Meist ist bei der Dekoration eines Schaufensters weniger mehr! Denn ein überfrachtetes Schaufenster wirkt teils erdrückend und überfordernd. Die Menschen sind heutzutage meist unter Stress und möchten auf einen schnellen Blick erkennen, um was es geht. Bei Interesse bleiben die Menschen dann stehen und schauen sich die Details an. Berücksichtigen sie diese Punkte. Es würde sonst Ihre ganze Arbeit zunichtemachen!

Wechselzeit

Ein regelmäßiger Wechsel der Dekoration erweckt Neugier und Gesprächsbereitschaft. Es wirkt sich positiv auf das Bestattungsunternehmen aus und kann die Kundenkommunikation entscheidend verbessern. Daher empfehle ich die Gestaltung regelmäßig, alle 6-8 Wochen, zu erneuern.

Mögliche Dekorationsarten

Bereits zu Beginn erwähnte ich die vielen Möglichkeiten der Dekoration eines Schaufensters. Ihnen fallen nur einige wenige Dinge ein? Dies ist normal. Nehmen Sie sich die Zeit und notieren Sie Ihre Ideen auf einem Blatt Papier. Zum Einstieg habe ich Ihnen bereits einige Dekorationsarten und Ideen aufgelistet:

  • Jahreszeitliche Dekoration
    • Frühling (Ostern)
    • Sommer
    • Herbst
    • Winter (Weihnachten)
  • Themenbezogene Dekoration
    • Vorsorge(n)
    • Sterbefälle im Ausland
    • Ausländische Riten
  • Ortsbezogene Dekoration
    • Neuigkeiten im Ort
    • Feste und Traditionen
  • Betriebsbezogene Dekoration
    • Neu-/Anbau
    • Erweiterungen des Unternehmens
    • Neueinstellung von Mitarbeitern
  • Es gibt noch viele weitere Dekorationsmöglichkeiten…

Wissen umsetzen

Mit all diesen Maßnahmen werden Sie Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Setzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz positiv ab und gewinnen Sie die Neugier der Menschen. Sie können diese Maßnahmen langfristig noch steigern. Stellen Sie einen Infostand neben Ihr Schaufenster und bieten Sie passende Infomaterialien an. Bieten Sie Ihrer Laufkundschaft die Möglichkeit eines kühlen Wassers.

Es gibt so viele Möglichkeiten die Kommunikation zu steigern. Beginnen Sie noch heute und steigern Sie Ihre Sichtbarkeit Schritt für Schritt.

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2 Comments
  • Heike 17:28 4. Juni 2019 Antworten

    Danke für die tipps man denkt im ersten moment gar nicht an diese möglichkeiten. es fehlen nur noch ein paar beispielbilder dann 5 Sterne

    • SAGoetz 21:46 6. Juni 2019 Antworten

      Hallo Heike, ein paar Beispielbilder wären sicher nicht verkehrt. Ich schaue einmal ob ich welche finde und auch nutzen darf. Danke für dein Kommentar. Liebe Grüße aus Stuttgart, Sebastian

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